Wanderfahrten Klassenfahrten

Auf der Schulseite zu Klassenfahren/Wanderfahrten finden sie weitere Informationen

Tipps:

• Vorab am Elternabend klären wie der Umgang mit Mobiltelefonen und Tablets organisiert werden soll.
  • Vorab am Elternabend klären, wie Knabber-Kram und Süßigkeiten organisiert werden sollen.
  • Es gibt oft eine Checkliste was mitzubringen ist, diese individuelle Liste eure Klasse hat Priorität. Aber bitte denkt an ausreichend der Witterung entsprechende Kleidung und Schuhe. An Medikamente die die Kids ggf. immer nehmen müssen – sprecht bitte dazu mit der Klassenlehrkraft.
  • Denkt an Pass/Ausweis, Impfpass und weitere wichtige Dokumente, die man auf Reisen dabei haben soll/muss.
  • Wichtig: Auch wenn Euer Kind oder gar alle Geschwister für einige Tage wegfahren, ist es wichtig, dass die Eltern erreichbar sind und ggf. kurzfristig das Kind holen können. Dabei geht es nicht nur um auffälliges Verhalten, sondern gerade auch um medizinische Notfälle. Eine medizinische Hilfe darf nicht deshalb ausbleiben, weil die Eltern nicht erreichbar sind!
  • Ebenfalls spricht sich der SEB ganz deutlich dagegen aus, erkrankte Kinder mit auf eine Klassenfahrt zu schicken. Es ist zwar außerordentlich bedauerlich, wenn ein Kind krank ist, aber eine ansteckende Erkrankung führt zu einer Verbreitung in der Gruppe und dies gilt es nicht erst seit Corona unbedingt zu vermeiden.
    Daher spricht sich der SEB sehr deutlich gegen die Idee aus, dass Eltern die „kinderfreie Zeit“ als Kurzurlaub nutzen!