Aus Wikipedia → Betriebspraktikum

Ein Betriebspraktikum (oft auch Schülerpraktikum) ist in Deutschland ein Praktikum bei einem Unternehmen oder sonstigen Arbeitgeber. Es wird von Schülern der allgemeinbildenden Schulen absolviert und gilt als verpflichtende schulische Veranstaltung. Das Praktikum wird nach den Gesetzen der Bundesländer geregelt.
Die Ziele des Praktikums ergeben sich aus dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulen.[2] Die Schülerinnen und Schüler sollen bei ihren ersten Erfahrungen mit der Wirtschafts- und Arbeitswelt begleitet und bei ihrer Berufswahl unterstützt werden. Zudem sollen die vermittelten Unterrichtsinhalte gefestigt und erweitert werden. Sie sollen durch die Mitarbeit und Beobachtung im Unternehmen die berufliche Realität erleben und anhand dieser die eigene Berufsfindung vorantreiben.

Was ist an der ADS zu beachten

Die Termine für die Praktika findet ihr hier –> https://www.duerer.schule/die-schulleitung-informiert/betriebspraktium-termine/

Die Formulare zu Praktika findet ihr hier → https://www.duerer.schule/download/

Eine Bestätigung, dass es sich um ein Pflichtpraktikum der Schule handelt (wird gelegentlich aus versicherungstechnischen Gründen verlangt) gibt es im Sekretariat.

Der Praktikumsplatz sollte nach Möglichkeit in einem Beruf stattfinden, den der Jugendliche vielleicht ergreifen möchte. Denn dadurch kann der Jugendliche erkennen, ob das Berufsbild zu ihm passt oder nicht.

Eine Bewerbung muss rechtzeitig erfolgen, denn zum einen sind gute Plätze schnell weg, zum anderen möchten sich auch Firmen auf die Annahme von Praktikanten einstellen. Manche Firmen müssen auch selbst erst mal für sich klären, ob und wie sie Praktikanten aufnehmen können. Nicht selten stellt eine Bewerbung hier eine Initialzündung dar und braucht daher Zeit.

Der Praktikumsort sollte in der Umgebung liegen, denn die Lehrkräfte sind angehalten, die Praktikanten zu besuchen. Dies ist aber nur dann sinnvoll möglich wenn die Orte im näheren Umkreis liegen. Bei Bedarf bitte hier immer Rücksprache mit der Klassenlehrkraft nehmen und das Thema gerne Eurem Elternbeirat für die Tagesordnung zum Elternabend mitgeben oder selbst auf einem Elternabend ansprechen.

Natürlich können Verwandte, Freunde oder Nachbarn bei der Suche unterstützen, aber bitte bedenkt, dass die Jugendlichen auch Selbstständigkeit und Selbstverantwortung lernen müssen. Auch Praktika am Arbeitsort der Eltern sind zu überdenken, da man insbesondere auf sich allein gestellt neue Eindrücke und Erfahrungen machen kann.