Konflikte

Konflikte kann es immer mal geben und es ist schwer einen klaren Handlungsweg zu definieren, wie man damit umgeht. Wichtig ist die Konflikttreppe

Konflikttreppe

Es ist zunächst wichtig Ruhe zu bewahren, eine unüberlegte Handlung oder Äußerung hilft niemanden.

Es ist wichtig sich einmal mit jemanden zu dem Konflikt auszutauschen, am besten jemand der nicht direkt beteiligt ist. Dadurch reflektiert man selbst das Geschehene und bekommt auch eine Sicht von außen zurück. Vertrauensvolle Menschen können der Elternbeirat, die Klassen- oder Fachlehrkraft sein, aber auch der Schulelternbeirat und die Vertrauenslehrer.

Dann ist es wichtig zu wissen wohin man sich zu Klärung wendet. Hierbei ist, wie in der Treppe dargestellt, zunächst wichtig den Kreis klein zu halten und erst bei Bedarf zu vergrößern.

Jeder Konflikt sollte als Ziel eine Lösung haben, auf die man sich am Ende verständigt und die verbindlich sein muss. Eine Konfliktlösung ohne diese Ziele ist schwer, wenn nicht gar unmöglich.