Email (N)Etikette

für die Eltern an der ADS ist der Austausch über Email das offiziell genutzte Medium für Informationen. Elternbeiräte verteilen die Infos aus dem Schulelternbeirat und der Schule als Email. Sollten zusätzlich andre Kommunikationswege wie z.B. Chatgruppen in sozialen Medien eingesetzt werden, so ist dies möglich, aber eine Email muss dennoch versendet werden.

Für die Art und Umfang der Email muss folgendes beachtet werden:

• Eine Email wird an die Eltern weitergeleitet indem im Klartext die Adresse der Klassenleitung und des Stellvertreters angegeben wird.
  • Die Elternschaft selbst muss in BCC genommen werden.
  • Eine neue Email wird immer nur an die Personen gesendet, die tatsächlich mit der Information etwas zu tun haben. Es muss darauf verzichtet werden, alle möglichen Adressaten einzubinden. Es gilt der Grundsatz, so wenig Mailadressaten wie möglich und so viel wie unbedingt notwendig.
  • Bei einer Antwort auf eine Mail bitte immer „Antwort an alle“ nutzen und ggf. darauf hinweisen die Zahl der Adressaten bei Bedarf zu verringern oder zu erhöhen. Dennoch sollten alle, die in der Eingangsmail genannt wurden, wissen dass es eine Antwort gab.
  • Ist eine Information an den Fragenden zurückgesendet worden, so muss diese Antwort nicht noch mehrfach nachgesendet werden. Wenn man also bereits eine Antwort an den Absender liest, in dem seine Antwort beschrieben steht, muss man das selbst nicht nochmals wiederholen.