Einschulungsfeier der neuen 5. Klässler an der Albrecht-Dürer-Schule

Am vergangenen Montag fand an der Albrecht-Dürer-Schule die Einschulungsfeier der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Zum neuen Schuljahr 2024-2025 begrüßt die Kooperative Gesamtschule des Landkreises Darmstadt-Dieburg 192 Kinder, die sich auf insgesamt acht Klassen verteilen – so beginnt der Unterricht für die Neuen in drei Förderstufen- und fünf Gymnasial- sowie Intensivklassen.

In der Schulturnhalle begrüßte Dr. Lissinna als Schulleiter der Albrecht-Dürer-Schule im Anschluss an einen musikalischen Einstieg, gestaltet durch den Unterstufenchor unter Leitung von Herrn Daniel Breuser, die mitunter aufgeregten, nun ehemaligen Grundschüler. Frau Miriam Herting erläuterte in Form ihrer Funktion als Stufenleitung für die Jahrgänge 5 und 6 Spezifika zum Schulbeginn und wünschte einen gelingenden Start im neuen Umfeld, bevor es dann zur Aufteilung der konkreten Lerngruppen kam. Im Zuge dieser mit Spannung erwarteten Zuordnung erfolgte der Weg mit Klassenpaten und Klassenlehrern zum jeweiligen Raum, der fortan das neue Domizil für die nächsten beiden Jahre darstellen wird. Dort schloss sich dann als zweiter Teil des Abends ein gemeinsames Kennenlernen unter Anleitung besagter Klassenpaten an. Diese älteren Schülerinnen und Schüler stehen den Neuankömmlingen besonders in den ersten Wochen, aber auch darüber hinaus als Ansprechpartner zur Verfügung und sind als Helfer und Unterstützung mittlerweile ein fester und gleichermaßen wichtiger Bestandteil der Klassengemeinschaften. Dabei vervollständigte der Förderverein in Form eines kleinen Präsentes für jede Schülerin und jeden Schüler die Einschulungsfeier und trug zum gelungenen Auftakt an der Albrecht-Dürer-Schule bei.

Auf ihren Zuwachs freut sich die gesamte Schulgemeinde und wünscht allen „Neuen“, aber auch allen weiteren Jahrgängen einen guten Start in das neue Schuljahr!