Gremien des Schulelternbeirates

Bildungsbeirat/Stadtteil AG

schon seit vielen Jahren gibt es in Weiterstadt (und eigentlich nur hier) den Bildungsbeirat. Er wurde gegründet nach der ersten PISA Studie und möchte Eltern, Kitas, Schulen und Vereine vernetzen. Durch diese gemeinsame Arbeit sollten die Bildungschance aller Kinder und Jugendlichen angeglichen und verbessert werden. Zudem fungiert der Beirat als Beratungsgremium für die Stadtverordneten Versammlung.

Der Bildungsbeirat ermöglicht vor allem Eltern die Chance, direkt auf die Bildungsarbeit in unserer Stadt Einfluss zu nehmen. Hier werden die Übergänge der KiTa zur Grundschule und weiter in die weiterführenden Schule festgelegt. Hier werden Freizeitangebote, Spiel- und Bolzplätze diskutiert und der Stadt zur Umsetzung vorgeschlagen. Hier wird über die Förderung von Kindern und Jugendlichen beraten und Ideen umgesetzt. Hier wird Demokratie gelebt. Daher ist es wichtig, wenn viele Eltern kommen und Ihre Meinung einbringen.

Stadtelternbeirat

Da die Ideen und Fragen zum Schulweg, zur Mensa bzw. Catering und weiteren schulpolitischen Themen in allen Weiterstädter Schulen ähnlich, wenn nicht sogar gleich sind, haben sich alle Vorsitzenden der Schulelternbeiräte zu diesem Kreis zusammengefunden um gemeinsam Lösungen zu beraten. Die Stadt Weiterstadt hat diesen Kreis als Elternforum begrüßt und lädt zur aktiven Unterstützung ein.