Sportfest der Jahrgänge 5 bis 10 zum Schuljahresabschluss

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien veranstaltete die Sportfachschaft der Albrecht-Dürer-Schule zum wiederholten Mal einen großen Sporttag auf den Sportplätzen in Weiterstadt sowie in den Schulturnhallen. In verschiedenen Jahrgangsstufen gab es unterschiedliche sportliche Schwerpunkte: Wie im Vorjahr erwartete die Unterstufenklassen ein Völkerballturnier, während die Jahrgänge 7 und 8 ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Als besonders anspruchsvoll erwies sich wiederum der Volleyballwettkampf der 9. und 10. Klassen.

In den entsprechenden Wettkampfklassen rangen die jeweiligen Klassenteams um Punkte und Platzierungen. Neben den Resultaten ging es dabei jedoch vor allem um Spaß und das Gemeinschaftsgefühl, sodass zahlreiche Lerngruppen am Schuljahresende nochmals den Teamspirit einer guten Klassengemeinschaft verspürten. Taktik, Technik, Anfeuerung und gegenseitige Motivation kennzeichneten trotz aller Rivalität das bunte Turniergeschehen.

Nach der Begrüßung auf dem Sportplatz erfolgte das Aufwärmprogramm durch die Schulleitung, um gut präpariert in den Wettkampf zu starten.

Bei zunächst bestem und im späteren Verlauf leicht regnerischem Wetter unterstützten Schülerinnen und Schüler der Einführungsstufe in ihrer Rolle als Schiedsrichter maßgeblich die Turnierleitungen. Die diese Rolle ausfüllende Sportfachschaft bescheinigte in allen drei Disziplinen einen großen Sportsgeist und gute Leistungen sowie den erhofften Spaßfaktor, sodass sich die federführenden Organisatoren, Frau Kurtz, Frau Tanja und Frau Daniela Müller sowie Herr Schmidthüsen, zufrieden zeigen konnten.

Durchweg faire und sehenswerte Spielpaarungen – bei wenigen, dem Wettkampfcharakter geschuldeten Meinungsverschiedenheiten – prägten das Geschehen, sodass sich am Ende des Tages alle teilnehmenden Teams als Sieger fühlen konnten.

Im Anschluss und als formeller Abschluss des Sporttages erfolgte schließlich eine Ehrung der jeweiligen Turniersieger, die mit Urkunden und kleinen Preisen prämiert wurden, ebenso wie durch die Vergabe eines „Fairnesspreises“ dominierten schließlich strahlende Gesichter. Ein Teil der Auszeichnungen wurden im Rahmen des Schulfestes am folgenden Tag übergeben.

Nach Beendigung der Völker-, Fuß- und Volleyballaktivitäten erfolgte zum wiederholten Mal ein Ultimate Frisbee-Turnier von Lehrer- und Oberstufenmannschaften, das das Sportevent abrundete.

Insgesamt blickt die Sportfachschaft der Albrecht-Dürer-Schule auf einen in allen Belangen gelungenen Tag zurück. Eine Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits angedacht.

Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerklassen, gleichzeitig gebührt daneben jedoch allen Teilnehmern ein großes Kompliment für die fairen Wettkämpfe! Schöne und erholsame Ferien zum Krafttanken wünscht die Sportfachschaft der gesamten Schulgemeinde!

Alexander Weinmann