E-Phase: Berufspraktikum in Frankreich

Gelebte Städtepartnerschaft Weiterstadt und Verneuil-sur-Seine

Zwei Wochen Betriebspraktikum in Frankreich

Warum nicht zwei gute Erfahrungen kombinieren? Einen Einblick in die Berufswelt und gleichzeitig Erfahrungen im Ausland und das Leben in einer Gastfamilie? Genau das haben auch dieses Jahr wieder acht Schülerinnen und ein Schüler unserer E-Phase vom 21. Januar 2024 bis zum 03. Februar 2024 erlebt. Dank der großartigen Unterstützung unserer Partnerstadt Verneuil-sur-Seine und dessen Comité de jumelage (Komitee der Partnerstadt) konnte die Gruppe zwei Wochen in Verneuil verbringen. Neben dem Berufspraktikum wartete ein buntes Zusatzprogramm auf sie: geselliges Abendessen mit den Gastfamilien und Mitgliedern des Comité de jumelage, Besichtigung von Paris, Kinobesuch und nicht zuletzt ein Wochenende mit der Gastfamilie! Untergebracht waren sie bei Gastfamilien. An dieser Stelle einen großen Dank an Charlotte Lessertois Roques, Katia Dreux, Catherine Toulouse, ohne deren Hilfe diese zwei Wochen nicht möglich gewesen wären. „Es war super“, so die eindeutige Meinung der Gruppe auf der Rückreise!

Gegenbesuch der französischen Gruppe

Vom 21.4.-27.4.24 wurden dann die französischen Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Charlotte Lessertois Roques in Weiterstadt von ihren Gastfamilien aufgenommen. Insgesamt haben 14 Jugendliche in unterschiedlichen Einrichtungen in Weiterstadt ihr Betriebspraktikum durchgeführt: Von Kindergarten, Schule, Polizei, Rathaus und der Bibliothek war alles dabei. Auch hier stand neben dem Praktikum ein kleiner Empfang im Rathaus, ein Kinobesuch im Weiterstädter Kino (Der Ballon) und eine Stadtbesichtigung in Frankfurt auf dem Programm. Beendet haben wir die schöne Woche mit einem geselligen Abend, zu dem sogar der Bürgermeister, Herr Möller, gekommen ist. Auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Stadt Weiterstadt, die den Großteil der Praktikumstellen zur Verfügung gestellt hat sowie an das Partnerschaftskomitee, insbesondere Frau Barbara Gheorgean und Herrn Jürgen Merlau, die in dieser Woche tatkräftig unterstützt haben.

Insgesamt drei Wochen, die dank der jungen Menschen den europäischen Gedanken und die Wichtigkeit des kulturellen Austauschs lebendig gemacht haben!

STL