Informationen für Elternbeiräte

Herzlichen Glückwunsch, Du bist jetzt Elternbeirat in der Klasse deines Kindes. Dazu gebührt Dir ein großes Dankeschön, für die Unterstützung Deiner Klasse, der Schulgemeinde und dafür, dass Du für die Kinder einen wichtigen Dienst erledigst. Was zu diesem Dienst gehört und was man darüber hinaus machen kann, möchten wir Dir gerne mitgeben.

Zu den Pflichten gehört

• Eine Adressliste und Email-Verteiler erstellen: Als Elternbeirat musst du jederzeit die Eltern erreichen können. Von daher ist es wichtig die „Kontaktliste der Eltern“ ausfüllen zu lassen und dann in eine digitaler Version zu überführen (z.b. Excel). Wenn die Klasse es wünscht, dann kannst Du die Liste als PDF auch gerne an alle Eltern weitergeben.
  • Weitergabe von Emails: Wichtig ist, aus den Email-Adressen einen Email Verteiler aufzubauen. An diesen Verteiler müssen immer wieder und oft auch sehr schnell Informationen aus dem Schul-Eltern-Beirat oder der Schulleitung verteilt werden. Soziale Medien oder Chats sind NICHT erlaubt, die Grundlage ist immer eine Email und die MUSS verschickt werden. Chats sind nach Hessischem Datenschutz nicht pauschal erlaubt, ggf. macht sich der versendet von schulinternen Informationen daher strafbar.
  • Teilnahme an den Schul-Eltern-Beirats Sitzungen (SEB): einmal pro Halbjahr lädt der Vorsitzende zur Schul-Eltern-Beirats Sitzung ein, die an der ADS auch „Vollversammlung“ genannt wird. Hier bitte unbedingt erscheinen und ggf. den Vertreter mitbringen.
  • Ein mal im Halbjahr zu einem Elternabend einladen: Im Vorfeld der Einladung solltest du mit der Klassenlehrkraft Kontakt aufnehmen und besprechen, welche Tagesordnungspunkte anstehen. Typischerweise geht es um
      • Protokoll zur Sitzung
        Es ist sinnvoll zu beginn jeder Sitzung einen Protokollanten zu haben, der den Inhalt für nicht Anwesende kurz zusammenfasst. Es ist kein Wortprotokoll, nur der Inhalt muss beschrieben werden. Das Protokoll wird nach der Sitzung den Elternbeirat zum verteilen gegeben.
      • Bericht der Klassenlehrkraft
        dieser Punkt wird durch die Klassenlehrkraft erklärt. Ein kurzes Feedback, wie die Klasse sich im Unterricht und in der Schule verhält. Welche Fächer die im nächsten Halbjahr anstehen. Ob Bücher oder spezielle Materialien (für Kunst) benötigt werden oder ob im Unterricht etwas besonderes stattfindet. Auch der Umfang der Schulstunden, wie Epochal-Unterricht (ein Fach im 1.HJ das zweite Fach im 2.HJ)werden angesprochen.
      • Bericht aus dem Schulelternbeirat
        Dieser Teil wird von dir vorgetragen. In den SEB Sitzungen werden verschiedene Informationen und Hinweise aus der Schulgemeinde angesprochen und Diskutiert. Die Ergebnisse müssen an die Eltern weitergegeben werden.
      • Besondere Themen die Abgestimmt werden müssen
        Besondere Themen könne aus der Elternschaft kommen, vielleicht besondere Vorkommnisse oder Ideen für die Klassengemeinschaft, zudem kann man gerne eine Klassenfest organisieren, sei es im Sommer draußen oder im Advent drinnen. Vielleicht gibt es auch mehrere unterschiedliche Themen, dann splittet sich dieser Tagesordnungspunkt zu mehreren Tagesordnungspunkten auf.
      • Verschiedenes

Zu den möglichen Aufgaben gehört:

• Es hat sich gezeigt, das eine gute Klassengemeinschaft sich sehr positiv auf die Klasse und das Lernverhalten auswirkt. Wer gerne in die Klasse geht und wer dort nette Menschen trifft, der wird weniger stören und weniger andere Menschen ärgern. Eine Klassengemeinschaft besteht aber auch aus Eltern und von daher ist es naheliegend auch die Eltern als Gemeinschaft zu fördern.
  • In den Ausführungen zum Elternabend ist es schon angeklungen. Man kann gerne einen Klassenfest, mit und ohne Kinder organisieren. Die Lehrkräfte sollten eingeladen werden, was das Bild einer Gemeinschaft deutlich fördert.
  • Gerne können sich auch Eltern an Klassen Projekten beteiligen, vielleicht als Mitorganisator eines Ausflugs oder eines Wandertages. Viele haben interessante Berufe oder kennen lohnende Ausflugsziele.

Ihr habt es als Elternbeirat in der Hand hier den Anstoß zu geben. Ein guter Elternbeirat ist gut informiert und weiß was in der Klassen und Schule passiert. Ein guter Elternbeirat muss ein Klassenfest aber nicht organisieren, sondern motiviert andere Eltern mitzumachen.

Für Fragen hierzu steht auch der SEB gerne zur Verfügung.