Bundeswettbewerb “Tanzen in der Schule”

Die Tanz AG der Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt hat erneut bei einem der bedeutendsten Tanzwettbewerbe für Schulen, dem Bundeswettbewerb “Tanzen in der Schule”, beeindruckende Leistungen gezeigt. Die Ergebnisse aus den Jahren 2023 und 2024 verdeutlichen die kontinuierliche Entwicklung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie die exzellente Arbeit der Tanz AG und ihrer Trainer.

Auch im Jahr 2024 setzte die Tanz AG ihre Erfolgsserie fort. Beim Bundeswettbewerb in Frankfurt Höchst am 08.06. waren die Schülerinnen erneut erfolgreich. In der Kategorie DUO Modern Styles WKIV traten zwei Mannschaften á drei Duos der Albrecht-Dürer-Schule an und erreichten dabei den 1. und 2. Platz und konnten somit den Titel aus 2023 erfolgreich verteidigen. Ebenfalls in der Kategorie DUO Modern Styles WKII/III war die Schule vertreten und erreichte mit einer Mannschaft einen tollen 3. Platz.

Besonders erwähnenswert ist zudem die Teilnahme mit der Formation “Floralies” in der Kategorie Formationen Modern Styles WKI, bei der die Schule den 6. Platz erreichte. Diese herausfordernde Kategorie erfordert nicht nur technische Präzision, sondern auch kreative Choreographien und ein harmonisches Zusammenspiel des gesamten Teams. Die offene Wertung spiegelte das hohe Niveau der Gruppen wider, denn die Wertungsrichter waren sich sichtlich nicht ganz einig über die Platzierung.

Zusätzlich nahmen die Tänzerinnen der WK I und WKII/II auch noch am Discofox Schulcup teil. Hier Qualifizierten sich nicht nur alle Paare der WKI für die Zwischenrunde, sondern es gelang Mia Kurz und Leela Manthey die Qualifikation für das Finale und erreichten hier einen hervorragenden 7. Platz, was die Vielseitigkeit der Schülerinnen im Tanzsport unterstreicht.

“Wir sind unglaublich stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bei diesem Wettbewerb. Die hervorragenden Platzierungen sind das Ergebnis harter Arbeit, engagierter Trainer und der starken Teamdynamik innerhalb der Tanz AG”, kommentiert Katharina Bub, Leiterin der Tanz AG.

Der Bundeswettbewerb “Tanzen in der Schule” bietet eine Plattform für junge Tänzerinnen und Tänzer, ihr Können zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten zu messen. Die Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt hat sich dabei erneut als eine der führenden Schulen im Bereich Tanzsport bewiesen.