Italienaustausch der E-Phase im März und im Mai 2024

Fahrt nach Italien

Vom 2.3.-9.3.24 durften die 17 Schüler der E-Phase, die sich für den Austausch gemeldet haben, die Kultur sowie Land und Leute der Toskana in Italien kennenlernen.

An einem frühen Samstagmorgen begann die eventvolle Reise nach Florenz für uns deutsche Schüler. Unser Ziel haben wir mit dem Zug am frühen Abend erreicht und wurden liebevoll von unseren italienischen Gastfamilien empfangen, bei denen wir während unseres Aufenthalts wohnen durften.

Den ersten Tag durften wir frei mit unseren Austauschpartnern gestalten und hatten Zeit, diese besser kennenzulernen. Montags besuchten wir die Schule in Bagno a Ripoli und später ein paar Sehenswürdigkeiten von Florenz. Die nächsten Tage statteten wir Pisa einen Besuch ab und besichtigten einige Museen, wie die Uffizien, den Palazzo Vecchio, den Opificio delle Pietre Dure, die Galleria dell’Accademia und den Palazzo Pitti.

Donnerstagabend gab es noch ein gemeinsames Abendessen mit allen Schülern und ihren Gastfamilien, sowie eine mittelalterliche Tanzaufführung, die wir alle mit neuen Tanz-Skills verlassen haben. Auch außerhalb des festen Programmes haben sich immer wieder kleine Gruppen getroffen und Dinge gemeinsam unternommen.

Besuch aus Italien in Weiterstadt

Vom 10.5.-17.5.24 waren dann unsere Austauschpartner an der Reihe nach Deutschland zu kommen.

Auch hier hatten wir ein breit-gefächertes Programm, welches Stadtbesichtigungen und Museums-Besuche enthielt.

Die ersten beiden Tage der Austauschwoche waren wieder frei für uns zu gestalten, und so haben sich mehrere Gruppen geformt, um gemeinsam die Zeit zu verbringen.

Unter der Woche standen dann die Städtetrips auf dem Plan: Rüdesheim, Frankfurt, Mainz und Darmstadt. In Frankfurt besuchten wir unter anderem auch das MOMEM – Museum of Modern Electronic Music und in Mainz das Gutenbergmuseum. An ihrem letzten Tag hier in Deutschland durften die Schüler auch unsere Schule besichtigen und haben anschließen eine Tour durch Darmstadt von uns deutschen Schülern bekommen.

Die Abende haben wir unter der Woche meist in Biergärten ausklingen lassen, von denen unsere italienischen Austauschpartner mehr als begeistert waren.

Beendet haben wir die gemeinsame Zeit mit einer Abschiedsfeier und einem gemütlichen, gemeinsamen Abend.

Während des Austausches haben sich viele neue Freundschaften geformt, die hoffentlich auch noch ein paar Jahre halten. Man sieht sich ja immer dreimal im Leben.

von Finnia Beimborn