Bundesjugendspiele Turnen für die Jahrgänge 5 und 6

Kurz vor dem 1. Maifeiertag standen an der Albrecht-Dürer-Schule für die Jahrgangsstufen 5 und 6 die diesjährigen Bundesjugendspiele an. An fünf Gerätestationen gingen die Schülerinnen und Schüler aus neun fünften und acht sechsten Klassen in Adam-Danz- und Schulturnhalle auf Punktejagd, indem sie ihr turnerisches Können unter Beweis stellten:

An Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung galt es verschiedene Elemente vorzuzeigen, die im jeweiligen Sportunterricht vorbereitet und fleißig trainiert worden waren. Zudem bestand die Möglichkeit, die eigene Leistung durch eine Miteinanderübung – dem Synchronrad – mit einem Mitschüler aufzuwerten.

Am Ende des Sporttages zeigte sich die Sportfachschaft als Organisatoren mit der Bewältigung der logistischen Anforderungen zufrieden, noch wichtiger erschien dabei die Tatsache, dass es bei etwa 400 Turnenden zu keiner größeren Verletzung kam. In diesem Zusammenhang geht abschließend ein großes Dankeschön an den Schulsanitätsdienst der Albrecht-Dürer-Schule, der wieder einmal für Sicherheit und eine professionelle Hilfe bei kleineren Zwischenfällen sorgte, sowie an die Helfer der Einführungsstufe, die die einzelnen Klassen durch den Tag begleiteten.

Nun richtet sich der sportliche Blick bereits auf die bevorstehenden leichtathletischen Wettkämpfe, die für die höheren Jahrgangsstufen im Frühsommer anstehen.